Senioren

Seniorinnen und Senioren - sicher unterwegs

Erstmals bot die Verkehrswacht Hockenheim, beim Oldtimer Treffen des AMC Reilingen, am 09. September 2023, für ältere Menschen die Möglichkeit, ihre Fahrzeugbeherrschung mit dem eigenen Fahrzeug zu testen.

Studien haben ergeben, dass in fortgeschrittenem Alter das Seh- und Hörvermögen, die Beweglichkeit sowie das Reaktionsvermögen immer mehr nachlassen. Auch die Einnahme von Medikamenten kann bei der Teilnahme am Straßenverkehr zu Beeinträchtigungen führen.

Geschultes Personal der Verkehrswacht Hockenheim, bot daher eine kostenlose Aufklärung zu diesem Thema an:

Trotz älter werden - aktiv und mobil bleiben, aber sicher!

Die kostenlose Teilnahme erfolgte mit dem eigenen PKW, in nachgestellten, alltäglich vorkommenden Situationen. Die Verkehrswacht Hockenheim freute sich über zahlreiche Interessierte. Natürlich wurden keine Daten gespeichert oder weitergegeben. Nicht Kontrolle war unsere Aufgabe, sondern das Angebot diente ausschließlich der persönlichen Selbsteinschätzung.

Unter allen Besuchern, sowohl am gut bestückten Oldtimer-Treffen, als auch am Senioren-Parcours, verloste der AMC Reilingen wieder einmal echte „Reilinger Käsekuche“ und konnte damit einen gelungenen Tag beenden.