Start > Archiv > Presse 2010 > Signalfarbe soll schützen
Signalfarbe soll schützen PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 21. Juli 2010 um 10:40 Uhr

Verkehrswacht: Kinderwarnwesten für den Heun-Kindergarten

Kinder toben, tollen, rennen und springen das ganze Jahr - und nicht nur auf den für sie vorgesehenen Plätzen. Für die Teilnehmer am Straßenverkehr ist deshalb besonders in der dunklen Jahreszeit große Aufmerksamkeit gefordert. Oft sind die kleinen Fußgänger unberechenbar und nur schwer oder zu spät zu erkennen. Im vergangenen Jahr sind bei Verkehrsunfällen in Deutschland 33 905 Kinder verunglückt. Für 111 Unfallopfer kam jede Hilfe zu spät.

"Das geht uns doch alle an, denn jeder ist in irgendeiner Weise Verkehrsteilnehmer, oder kann indirekt als Verwandter, Pate oder Freund betroffen sein", heißt es in einer Pressemitteilung der Verkehrswacht Hockenheim. Eine Vielzahl der Unfälle hätte durch das Tragen von Kinderwarnwesten verhindert werden können. Über 70 Prozent der Kindertagesstätten und Kindergärten verfügten über keine oder zu wenige Kinderwarnwesten, die die Kinder auf den Spaziergängen im Straßenverkehr schützen könnten. Die Verkehrswacht will neben ihren anderen satzungsgemäßen Aufträgen auch die Sicherheit der Kinder in der Verwaltungsgemeinschaft verbessern und hat sich daherzum Ziel gesetzt, Kindergärten auf Antrag mit Kinderwarnwesten auszustatten, da den Trägern der Kindergärten dafür nicht immer die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.

Der neue Vorsitzende der Verkehrswacht Hermann Sahm und Theo Ruder haben Kinderwarnwesten an die Leiterin des Friedrich-Heun-Kindergartens, Silke Reyman, übergeben. Die Kinder sowie die Leiterin des Kindergartens und ein Elternbeiratsmitglied legten die Kinderwarnwesten mit großer Freude gleich mal an.

Dieser Bericht informiert über die erste Warnwestenübergabe und steht somit stellvertretend für alle weiteren Übergaben im Auflagenbereich unserer Zeitung.

zi/htz

Originalartikel: http://www.morgenweb.de/region/hockenheim/20100721_mmm0000000304445.html